Aktuelles

Neuigkeiten und Informationen

Herbsttagung des ASD

Die Herbsttagung des Allgemeinen Schulleitungsverbandes Deutschland ASD fand am Freitag, 15.11. und Samstag, 16.11.2019 in Kassel statt. Als Vertreter der VSL BW nahmen die Beauftragten Werner Weber und Adeline Zschache-Bischoff daran teil.

Im Mittelpunkt der Tagung stand die weitere Ausrichtung und Festlegung der künftigen Themenschwerpunkte, wie bei der Frühjahrstagung in Frankfurt beschlossen. Ausgehend von den Länderberichten, welche die aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen im jeweiligen Bundesland beschreiben, wurde festgelegt, dass eine gemeinsame und aktualisierte Beschreibung der Rolle des Berufs Schulleitung dringend angesagt ist.

In diesem Zusammenhang wurden auch die Rahmenbedingungen beschrieben, welche als unabdingbare Voraussetzungen für die Erfüllung der Schulleitungsaufgaben erforderlich sind. Im Laufe des nächsten Jahres soll diese Beschreibung in den einzelnen Landesverbänden geschärft und im politischen Raum thematisiert werden. Ein weiteres Thema der Herbsttagung war die Verbandszeitschrift b:sl, deren Format überdacht wird.

Am Rande der Tagung wurde zwischen der VSL und dem hessischen Schulleitungsverband IHS vereinbart, in Zukunft stärker zusammenzuarbeiten. Bei der turnusgemäß erforderlichen Neuwahl eines stellvertretenden Vorsitzenden wurde Werner Weber in den Vorstand des ASD gewählt. Dieses Amt wird er ab Januar 2020 für die nächsten drei Jahre übernehmen.

Wir freuen uns und gratulieren Werner Weber sehr herzlich. Die Wahl des VSL-Vorsitzenden in den Vorstand des ASD bedeutet auch eine Stärkung der VSL als Interessenverband von Schulleitungen in Baden-Württemberg.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir heißen Sie gern als neues Mitglied willkommen.