Der VSL-Schulleitungstag 2019

"Schulleitung in einer digitalen Welt – Schulmanagement goes digital"

Unter diesem topaktuellen Thema stand der traditionelle VSL-Schulleitungstag Mitte Oktober im SpOrt Stuttgart. Werner Weber, Vorsitzender der VSL-Baden Württemberg eröffnete den Schulleitungstag und begrüßte die Referenten des Instituts für Bildungsmanagements. Der Schulleitungstag ist der Auftakt für eine weitere Zusammenarbeit zwischen der VSL und der PH Ludwigsburg.

Zahlreiche Schulleitungen aus ganz Baden-Württemberg verfolgten dann gespannt den Vortrag von Jun.-Prof. Dr. Pierre Tulowitzki vom Institut für Bildungsmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Basierend auf aktuellen, auch internationalen Forschungen zeigte er sowohl die großen Linien von gelingendem Schulmanagement im digitalen Zeitalter auf. Ebenso inspirierte er die anwesenden Schulleitungskolleginnen und Kollegen mit konkreten Best-Practice Beispielen. In der abschließenden Diskussionsrunde wurden vor allem die weiterhin fehlenden sachlichen, zeitlichen und auch fachlichen Ressourcen erörtert. Die VSL nimmt diese Punkte auf und bringt sie bei den geeigneten Gesprächspartnern im Kultusbereich aber auch beim Städte und Gemeindetag ein.

Am Nachmittag wurden Tipps und Inputs noch konkreter mit dem Vortrag durch Markus Heitz M.A., Realschulkonrektor und Absolvent des Masterstudiums Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Zahlreiche konkreten Tools und Möglichkeiten wurden zahlreiche digitale Unterstützungsmöglichkeiten vorgestellt und erörtert.

Als besonders wertvoll erwies sich wie immer an den VSL-Schulleitungstagen der kollegiale Austausch sowohl in den Diskussionen als auch in den Pausenzeiten. In einer Live-Onlineumfrage benannten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgende Themenbereiche als besonders interessant:

Der Vereinigung von Schulleitungen in Baden-Württemberg wird zu diesen Themenbereichen in nächster Zeit passende Angebote organisieren und seinen Mitgliedern zur Verfügung stellen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir heißen Sie gern als neues Mitglied willkommen.